Geschichte, Bau, Bilder & Informationen
Als ich die Anmeldung zum Contest rausschickte, hatte ich noch keine Idee, was ich eigentlich bauen wollte. Also stieg ich ins Auto um sämtliche Geschäfte in der Umgebung, die Modellbausätze führen, abzuklappern. Schließlich fand ich bei Karstadt meinen Favoriten. Einen Krupp Titan im Set mit passendem Anhänger sollte es werden. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe es schlicht und einfach nicht geschafft den Anhänger rechtzeitig fertig zu bekommen und so werde ich ihn wohl in den kalten Wintermonaten zusammen bauen.
Aller Anfang ist schwer!
Als ich wieder zuhause angekommen war und die Schachtel geöffnet hatte bekam ich echte Zweifel ob ich mich mit diesem Projekt nicht überschätzt hatte. Also ging es erst noch mal ins Forum, um ein paar Modelle der Profis anschauen und Mut zu tanken.
Der Zusammenbau
Der eigentliche Bau begann mit dem Zusammenbau des Chassis, an das die Achsen, sowie die Tankhalterungen usw. angeklebt wurden. Die Tanks wurden separat verspachtelt und lackiert. Das fertige Fahrgestell habe ich schließlich ausgiebig gealtert, nur um schließlich hocherfreut festzustellen, dass man im Nachhinein nichts mehr davon sehen konnte. Ich ließ mich von dieser Tatsache allerdings nicht entmutigen und begann an dem sehr schön detaillierten Motor zu arbeiten. Dieser freute sich so sehr über seine Alterung, dass er gar nicht daran denken wollte in den Tiefen des Chassis zu verschwinden und unter ziemlicher Spannung verklebt werden musste. Probleme bereitete mir auch die Lenkung und die drehbaren Vorderräder, deren Befestigungszapfen eindeutig unterdimensioniert ausfallen. Aber letztendlich ging dann doch alles gut und als das Ganze auf eigenen Rädern stand war die schwierigste Bauphase überstanden.
Als nächstes wurde die Pritsche zusammengebaut die dank ihrer hervorragenden Passgenauigkeit fast schon ohne Klebstoff auskommen würde. Nach dem Lackieren wurde auch hier gealtert, um eine Oberfläche zu erreichen die an lackiertes Holz erinnern sollte. Außerdem wollte ich durch einen anderen Glanzgrad erreichen, das sich die Oberfläche von der des Führerhaues deutlich unterscheidet. Es sieht zwar nicht so ganz aus wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich war und bin trotzdem zufrieden und so kam als nächstes die Inneneinrichtung des Fahrerhauses dran, die nach ihrer Fertigstellung ebenfalls noch leicht gealtert wurde. Das mehrteilige Fahrerhaus habe ich um die Inneneinrichtung herum verklebt und schließlich dunkelrot lackiert. Die Kotflügel und die verspachtelte Stoßstange bekamen einen schwarzen Farbüberzug. Kniffelig wurde es noch mal als die Kotflügel an Schnauze und Fahrerhaus geklebt werden sollten, da die lackierten Teile ohne Befestigungszapfen aufeinander verklebt werden mussten. Aber auch das war schließlich geschafft und mit Farbpigmentstaub wurde an verschiedenen Stellen Verschmutzungen und Rostspuren aufgetragen. Die umlaufenden Chromleisten wollte ich eigentlich mit Bare Metal Foil darstellen. Die die ich zur Verfügung hatte, war allerdings nicht anschmiegsam genug und so griff ich hierfür schließlich auf einen silbernen Lackstift zurück. Schließlich wurde noch die verspachtelte Plane Beige lackiert, schattiert und Ösen und Schnüre farblich abgesetzt.
Fazit
Der Bau war zwar stellenweise recht knifflig, aber das würde ich eher auf meine Unerfahrenheit als auf den Bausatz zurückführen. Mit dem fertigen Modell bin ich mehr als zufrieden und ich finde es entschädigt für alle Mühen.
Kategorie……… Truck & Trailer
Modell………….. Krupp Titan SWL 80
Bausatz……….. Revell Nr. 7559
Maßstab………. 1/24
Erbauer……….. Dude
Datum…………. Juli 2003