Geschichte, Bau, Bilder & Informationen
Die Geschichte, wie ich genau zu diesem Modell gekommen bin, ist tatsächlich die einer Verkettung von Zufällen. Als Kind habe ich leidenschaftlich gerne Modelle gebaut, aber tatsächlich nur aus dem Militaria Bereich. Und das ist schon fast ein viertel Jahrhundert her …… Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis 2018 nicht einmal gewusst, dass es Plasser&Theurer, Gleisbaumaschinen, geschweige denn „Stopfexpresse“ überhaupt gibt. Als ich dann aber anfing für eine International tätige Projektspedition zu arbeiten, einer deren Hauptkunden Plasser&Theurer war und ist, kam ich natürlich zwangsläufig mit den unterschiedlichen Spezialmaschinen dieses österreichischen Traditionsunternehmens in Verbindung.
Plasser & Theurer produziert seit 1953 Maschinen für den Gleisbau und die Gleisinstandhaltung. Es hat seinen Hauptsitz in Wien und ist ein bedeutender Akteur in der Maschinenbau-, Eisen- und Stahlbauindustrie des Landes. Das Unternehmen wurde von den Ingenieuren Josef Theurer und Hans Plasser in Linz gegründet. Mit ihrer technischen Expertise und ihrem Innovationsgeist entwickelten sie die erste Gleisbau- und Instandhaltungsmaschine, die eine Revolution in der Eisenbahnindustrie darstellten. Seither hat Plasser & Theurer seinen Beitrag zur Modernisierung und Effizienzsteigerung des Eisenbahnwesens kontinuierlich ausgebaut. Plasser & Theurer produziert eine breite Palette von Maschinen für den Gleisbau und die Gleisinstandhaltung. Das Angebot umfasst unter anderem Stopfmaschinen, Gleisumbauzüge und Schienenfräszüge. Diese hoch spezialisierten Maschinen werden weltweit eingesetzt, um die Qualität und Sicherheit der Schieneninfrastruktur zu gewährleisten. Das Unternehmen ist für seine Innovationskraft bekannt und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Patente angemeldet. Plasser & Theurer hat einen bedeutenden Anteil an den Exporten der österreichischen Maschinenbau- und Eisen- und Stahlbauindustrie, was seine Position als führender Akteur in diesem Sektor unterstreicht. Mit seinem Engagement für Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit hat Plasser & Theurer seinen Ruf als führender Hersteller von Gleisbau- und Instandhaltungsmaschinen fest etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der globalen Eisenbahnindustrie.
Als ich die Projektspedition 2021 dann aus persönlichen Gründen verließ, fiel mir beim Aufräumen meines Schreibtisches der Modellbausatz des Schienenstopfexpress 09-03X von Kibri in die Hände. Die 09-03X wird zur Gleisbettpflege, Restaurierung und Optimierung eingesetzt. Sie verdichtet und erneuert das Gleisbett, während sie über die Gleise fährt. So muss man die Gleise nicht erst aufwendig entfernen, um sie nach der Arbeit wieder zu verlegen. Da ich die Projektspedition im Guten verließ, fragte ich meinen ehemaligen Chef aus einer spontanen Idee raus, ob ich das Modell nicht für ihn bauen dürfte. Er fand die Idee gut und so nahm ich den Modellbausatz mit zu mir nach Hause. Tatsächlich dauerte es aber noch ein ganzes Jahr, bis ich mich endlich ans Basteln machte.
Ich muss sagen, dass ich von dem Bausatz bis heute schwer begeistert bin. Der Guss ist absolut hochwertig, ich musste wirklich nur marginal nachfeilen oder schneiden. Alles passte fast perfekt, das hatte ich von früher anders in Erinnerung. Die Detailgenauigkeit ist begeisternd und dass das Modell bewegliche Teile hat und auf H0 Schienen fahren kann (ich bin kein Modelleisenbahnenthusiast und habe es daher nicht ausprobiert, bin mir aber fast 100 % sicher, dass es funktioniert), finde ich wirklich klasse.
Richtig gut finde ich auch, dass zu dem Modell kleine Metallkugeln gehören, die in Zwischenräumen hinter den Fahrerkabinen eingefüllt werden. Dadurch macht das Modell beim Fahren dann die typischen Geräusche der 09-03X!
Das Aufkleber Set ist sehr hochwertig und umfasst viele verschiedene Aufkleber von Kunden von Plasser & Theurer (z. B. Liebherr, Koehne Gleisbau, Swietelsky, Krebs, Bahnbau Wels usw.) sodass man sein Modell auch individualisieren kann. Ich habe mich auf Wunsch meines ehemaligen Chefs für die „Standard“ Variante ex Werk entschieden, wie sie auch auf der Verpackung des Modells zu sehen ist.
Die Aufkleber lassen sich mit ein wenig Geduld auch ohne viel Erfahrung (wie gesagt, ich hatte so etwas schon ewig nicht mehr gemacht) so anbringen, dass man am Ende ein großartiges Ergebnis bekommt. Ich gebe ganz offen zu, dass es mir natürlich auch in die Karten gespielt hat, dass ich das Modell nicht bemalen musste. Das ist tatsächlich auch eine Besonderheit (zumindest für mich) des Bausatzes. Alle Plastikteile sind schon in den Originalfarben gegossen, man muss also wirklich nur zusammenbauen, die Aufkleber aufkleben und ist fertig!
Meine einzigen Kritikpunkte (die ich aber wirklich nicht als besonders schlimm empfinde) sind, dass ich die Anleitung als etwas unübersichtlich empfunden habe. Sie besteht aus verschiedenen losen Blättern. Ein kleines Heft hätte den Zusammenbau für mich wahrscheinlich einfacher gemacht. Aber das kann natürlich auch an meiner mangelnden Routine gelegen haben.
Was ich dann durchaus als etwas befremdlicher empfunden habe, ist die Tatsache, dass Kibri angibt, dass man Uhu als Kleber verwenden soll. Davon würde ich im Nachhinein abraten und zu einem Modellbaukleber raten. Tatsächlich habe ich auch nur Uhu benutzt, weil ich noch welchen hatte und ich zu geizig bzw. zu faul war, mir „richtigen“ Kleber zu kaufen.
Zusammenfassend handelt es sich beim Schienenstopfexpress 09-03X Bausatz von Kibri um ein großartiges Produkt, das keine Wünsche offengelassen hat. Vor allem für Einsteiger ist es super geeignet.
Was mich besonders freut ist das mein ehemaliger Chef auch total zufrieden ist und jetzt darüber nachdenkt mich ein ganzes Diorama mit Plasser&Theurer Maschinen bauen zu lassen!
Kategorie……… Schienenfahrzeuge
Modell…………. Schienenstopfexpress 09-3X Plasser&Theurer
Bausatz……….. Kibri Nr.16050
Maßstab………. 1/87 (H0)
Erbauer……….. Willybestie
Datum…………. Winter 2022/23